Drucken

Ausflug 2019

Nach einigen Jahren Pause fand am Samstag, 21.09.2019 unser langersehnte Ausflug statt.

Schon um 8 Uhr fuhren wir bei herrlichem Sonnenschein mit dem Bus über den Hotzenwald nach Waldshut und weiter nach Reckingen. Ausgestattet mit einer Schwimmweste und nach einer kurzen Einweisung wechselten wir dort das Fortbewegungsmittel,  unsere Wahl fiel hierbei auf zwei Raftingboote. Voller Tatendrang starteten wir Flussabwärts in Richtung Leibstadt. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase klappte das Paddeln in einem Boot ganz gut, das andere Boot fand die Drehungen auf dem Rhein auch nicht so schlecht. Mit viel Spaß und nicht ganz trocken erreichten wir nach etwa drei Stunden unser Ziel Leibstadt. Dort wartete dann ein leckeres Vesper auf uns.

Nach der kleinen Stärkung steuerten wir unser nächstes Ziel an: das Kernkraftwerk Leibstadt. Nach einer kurzen Begrüßung begann unsere Besichtigung. Nach der Sicherheitskontrolle wartete schon das Highlight der Besichtigung auf uns. Wir durften die Werksfeuerwehr des KKL besichtigen und erfuhren einiges über die Arbeit der schweizerischen Kameradinnen und Kameraden.  Von dort aus ging es weiter in die Kommandozentrale, dem „Gehirn“ des Kraftwerks. Der nächste Stopp war dann der Kühlturm. Zu guter Letzt machten wir Halt im Infozentrum, dort erfuhren wir vieles über das Kernkraftwerk sowie die Materie Uran.

Nach dem informationsreichen Nachmittag machten wir uns auf den Heimweg. Wir ließen den Abend bei einem leckeren fränkischen Essen mit den restlichen Kameradinnen und Kameraden im Bürgerstüble in Todtmoos ausklingen.