Vollbrand eines Gästehauses

Feuerwehr Todtmoos
Feuerwehr Herrischried
    Feuerwehr Sankt Blasien
      Fahrzeugaufgebot   Mannschaftstransportwagen  Löschgruppenfahrzeug 16/12  Drehleiter mit Korb 18/12  Schlauchwagen 1000  Löschgruppenfahrzeug 8s (a.D.)

Einsatzbericht

Am späten Montagvormittag bemerkte ein Mitarbeiter des Bauhofes Rauch und Feuer aus einem Haus das als Gästehaus für Jugendgruppen dient.

Schon auf der Anfahrt war sichtbar dass es sich um einen Großbrand handelt worauf die Feuerwehr Sankt Blasien nachalarmiert wurde. Von der automatisch mitalarmierten Feuerwehr Herrischried wurden noch weitere Kräfte nachalarmiert. Zum Glück befanden sich keine Personen mehr im Gebäude, diese waren am Sonntag abgereist.

Der Brand hatte sich schon auf der rechten Gebäudeseite auf allen Stockwerken ausgebreitet und fraß sich im Dach auf den Rest des Gebäudes durch. Hinter dem Gebäude befindet sich noch ein Gastank den es noch zu schützen galt. Aus dem ca. 500m entfernten Sägeweier wurden 4 Schlauchleitungen zur Einsatzstelle gelegt und der Brand somit mit zwei Wenderohren und mehreren B- und C-Rohren unter Kontrolle gebracht werden.

Mit vor Ort waren auch die Polizei, ein RTW des Roten Kreuzes und der Bereitschaftsdienst des DRK aus Görwihl.

Über die Nacht wurde eine Brandwache eingerichtet.

Bilder: Feuerwehr Sankt Blasien

Video von kamera24.tv