Gasgeruch bei Schwimmbadreinigung

Sonstiger Einsatz: Fehlalarm, Suchaktion, etc.

Todtmoos Hauptstraße
Datum 13.06.2017

Durch den Hausmeister eines Hotels wurde bei der Reinigung des hoteleigenen Schwimmbads Gasgeruch festgestellt. Da er sich nicht sicher war, ob bei der Reinigung Chlorgas entstand wurden wir hinzugerufen. Gleichzeitig wurde die Messguppe der Freiwilligen Feuerwehr Waldshut-Tiengen alarmiert, deren Messtechnik für solche Einsätze notwendig ist.

Unter Atemschutz betraten wir das Hotel und konnten im Keller einen Kanister mit Eisenchlorid festgestellt. Nach Rücksprache mit TUIS (Fachberatung bei Gefahrgut) konnte die Entstehung von Chlorgas ausgeschlossen werden.

Die Messgruppe der Feuerwehr Waldshut-Tiengen kontrollierte den Keller und konnte keine Gefahr feststellen, somit waren keine weiteren Maßnahmen nötig.