Gebäudevollbrand

Todtmoos- Lehen
Datum 01.05.2016

Fahrzeugaufgebot   Mannschaftstransportwagen  Löschgruppenfahrzeug 16/12  Drehleiter mit Korb 18/12  Schlauchwagen 1000  Löschgruppenfahrzeug 8s (a.D.)

Kurze Zeit nach dem wir wieder vom Einsatz in Herrenschwand zurückkamen wurden wir mit dem Alarmstichwort Gebäudebrand in Todtmoos Lehen alarmiert.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle erwartete uns der Bewohner. Das Gebäude stand bereits in Vollbrand unsere Aufgabe bestand als erstes das angrenzende Wohnhaus zu schützen.
Durch die Feuerwehr Herrischried und St. Blasien und durch unseren Schlauchwagen wurde ein ca. 500 Meter lange Doppelleitung von einem Hochbehälter aufgebaut um die Wasserversorgung sicher zu stellen
Aus einem angrenzenden Holzschopf konnten mehrere Brieftauben gerettet werden. Das ca. 200 Jahre alte Bauernhaus brannte komplett nieder.
Insgesamt waren wir mit 2 B- Rohren  5 - Rohren und dem Wenderohr der Drehleiter im Einsatz
Das DRK übernahm die Versorgung der Einsatzkräfte.