Zimmerbrand


Brandeinsatz
Einsatzort Details

Todtmoos Lehen
Datum 24.02.2019
Alarmierungszeit 12:20 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Mannschaftsstärke 15
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Todtmoos
Fahrzeugaufgebot   Mannschaftstransportwagen  Löschgruppenfahrzeug 16/12  Drehleiter mit Korb 18/12
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Am Sonntagmittag wurden wir zu einem Zimmerbrand im Ortsteil Lehen gerufen. Ein Sessel war aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten.

Bis zu unserem Eintreffen an der Einsatzstelle löschte eine der Hausbewohnerinnen das Feuer, was größeren Schaden verhinderte. Wir löschten unter Atemschutz den Schwelbrand in der betroffenen Wand. Der Sessel wurde im Außenbereich nochmals gründlich abgelöscht und wir kontrollierten die Einsatzstelle mittels der Wärmebildkamera nach. 

Die Bewohnerinnen wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, da beide Bewohnerinnen Rauchgasen ausgesetzt waren. An dieser Stelle wünschen wir den Bewohnerinnen gute Besserung.

Nach unserem Dienst an dem am Sonntag stattfindenden VHN-Narrentreffen begutachteten wir die Einsatzstelle erneut und kontrollierten das Gebäude nochmals Mittels der Wärmebildkamera. Wir konnten keine Gefahren mehr feststellen und den Einsatz endgültig abschließen.

 

Dieser Einsatz hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig die Installation von Rauchmeldern ist. Allein durch die installierten Rauchmelder konnte der Brand rechtzeitig bemerkt und bekämpft werden, was größeren Schaden verhinderte. 

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder